Dance-Contest 2017

"Beweg dein Leben"

Suchergebnisse

Eine neue Suche starten

  • Ke kula ma ka koena 3

     

    Liebes DAK- Team,

    Heute möchte ich Euch gerne unsere Tanzmädels der Grundschule Furpach in Neunkirchen vorstellen.
    Wir- die Grundschule Furpach- verstehen uns als Schule in Balance. Denn wir sind eine Tai Chi-Projektschule, fördern die physische und psychische Gesundheit der Kinder und der Lehrpersonen mit Hilfe des Konzeptes "Discemotorik" und des Programms "MindMatters", nehmen seit dem Schuljahr 2016/17 mit allen Klassen an dem Projekt zur Gesundheitsförderung "Olympia: Mach mit!" teil, lockern unsere Unterrichtsstunden durch Bewegung und Spiel auf und nehmen mit mehreren Klassenstufen an dem Projekt "Klasse 2000" teil.
    Als Teil des Regelunterrichts bieten wir an unserer Schule wöchentlich auch jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL) an. Hierbei werden neben dem Unterricht weitere individuelle Interessen und Neigungen gefördert.
    Unsere JÜL- Tanzgruppe besteht aus 26 Mädchen aus Klassenstufe 1-4. Alle Mädchen haben viel Freude am Tanzen und zeigen großes Interesse an verschiedenen Tanzarten. Wir legen sehr viel Wert auf die gegenseitige Unterstützung in unserer Gruppe, Groß und Klein gemeinsam.
    Gemeinsam mit den Eltern arbeiten wir bei Projekten, im Unterricht, bei der Umfeldgestaltung und bei Festen. So hat sich uns eine ganz liebe und engagierte Mama angeschlossen und bringt nun den Tanzmädels jeden Dienstag die polynesische Tanz- und Sprachkultur näher. Es ist so schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder dabei haben.
    In den Osterferien haben wir für die Mädchen Hoola-Röcke gebastelt, sie waren sichtlich begeistert (siehe Bilder und Video)
    Für die Unterstützung von Frau Paez- Martinez, die in Mexiko City geboren ist und seit 2002 in Deutschland lebt, sind wir sehr dankbar und freuen uns immer wieder sehr über ihr Engagement.

    Da die Gruppengröße für die Teilnahme am Contest 10 Mitglieder nicht überschreiten darf, haben wir unsere Gruppe in drei Gruppen geteilt.
    Ke kula ma ka koena
    Ke kula ma ka koena 2
    Ke kula ma ka koena 3

    Für unseren Gruppennamen haben wir uns entschieden, da er unser Schulleitbild wiedergibt.
    „Schule in Bewegung" (hawaiianisch: Ke kula ma ka koena)

    Wir freuen uns sehr, dass wir am Contest teilnehmen können und sind schon auf Euer Urteil gespannt.

    Viele liebe Grüße und ein freudiges Aloha von den Tanzmädels aus Furpach.


    Liebe Grüße
    Janina Hnatiw (Lehrerin)

Coach der Gruppe:

Janina H. aus Neunkirchen

 

Gruppenmitglieder

Elisa P. (10) aus Neunkirchen
Lena-Marie W. (9) aus Neunkirchen
Lea F. (10) aus Neunkirchen
Nele M. (8) aus Neunkirchen
Kim S. (7) aus Neunkirchen
Eleonora O. (7) aus Neunkirchen
Leonie M. (9) aus Neunkirchen
Alexandra r. (11) aus Neunkirchen
Alessia T. (9) aus Neunkirchen

  • Die Partner dieser Gesundheitsaktion sind:
  • ARCHOSSlagharenLegolandSchirmherrschaft NRWSchirmherrschaft SaarlandSchirmherrschaft BerlinSchirmherrschaft HessenSchirmherrschaft Schleswig-HolsteinSchirmherrschaft Bremen/NiedersachsenSchirmherrschaft Rheinland-Pfalz

DAK-Dance-Contest bei ...

  • Facebook